Schon beim allerersten Inklusiven Sportfest 2019 haben wir Rollstuhl-Boccia, auch Para-Boccia genannt angeboten. Und das hat einen guten Grund: Boccia ist eine denkbar niedrigschwellige Sportart, bei der wirklich (fast) alle mitmachen können.
Deswegen ist es seit 1984 Teil des paralympischen Programms. Meist wird es in Hallen gespielt. Zum Inklusiven Sportfest haben wir aber jedes Jahr eine Freiluft-Variante organisiert. Dieser Präzisionssport im Rollstuhl erfordert hohe Koordination, Taktik und Konzentration. Abhängig von den individuellen Einschränkungen der Athleten kann beim Wurf sogar die volle Kraft benötigt werden.
Die Regeln sind gleich dem „normalen“ Boccia: Der Jackball, ein weißer Zielball, wird zuerst ins Spielfeld geworfen. Ziel ist es, die eigenen Bälle näher am Jackball zu platzieren als die des Gegners. Die Bälle können geworfen, geschossen oder über eine Rampe gerollt werden. Nach dem Spielen aller Bälle erhält jede Seite für jeden näher am Jackball liegenden Ball einen Punkt.
Die Einteilung erfolgt in vier Klassen, basierend auf den individuellen Einschränkungen der Athletinnen, ohne geschlechtliche Trennung. In zwei der Klassen dürfen Assistenten beim Wurf oder beim Ausrichten der Rampe helfen. Para Boccia wird unter anderem von Menschen mit Zerebralparese, Muskelatrophie, Muskeldystrophie oder Tetraplegie ausgeübt.
Para Boccia kann auch von Menschen mit anderen Behinderungsarten gespielt werden, da die Bälle mit der Hand, dem Fuß oder über eine Rampe bewegt werden können. Dies macht den Sport besonders inklusiv, auch für Personen mit stark eingeschränkter Mobilität. Für Menschen mit Sehbehinderung kann das Spielgeschehen durch Touch-Boards dargestellt werden. Weitere Informationen bietet das Handbuch Behindertensport, das zeigt, wie verschiedene Sportarten von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen angepasst werden können.
Wie in den vergangenen Jahren wurde das Boccia auch in diesem Jahr von den Rhinos organisiert. Der Verein arbeitet seit 2019 in Leipzig und hat eine eigene Abteilung, die Boccia Rhinos. Das Training findet in der Turnhalle der Grundschule Gießerstraße Gießerstraße 6, 04177 Leipzig, statt, und zwar montags und donnerstags von18:45 bis 20:15.
Wer mitmachen will, alle nötigen Infos finden sich hier: https://www.sv-rhinos.de/leipzig/abteilungen/boccia/
Hier sind einige Impressionen vom Boccia beim 5. Inklusiven Sportfest (Fotos: Martin Stein, Frank Urbansky):