In diesem Jahr hatten wir eine Neuheit beim Inklusiven Sportfest: Therapeutisches Reiten. Organsiert wurde es vom Verein Westlicht, mit dem die Leipziger Kinder- und Jugendärztin Dr. Karla Amm zusammenarbeitet und die auch für uns dieses wahre Highlight organisierte. Denn die beiden Pferde waren die ganze Zeit „in Betrieb“.

Das therapeutische Reiten umfasst pädagogische, psychologische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen, die durch das Pferd umgesetzt werden. Dabei werden körperliche, emotionale, geistige und soziale Fähigkeiten gefördert. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck „Patient-Pferd-Therapeut“, wodurch wichtige Lernerfahrungen entstehen, die auch auf andere Lebensbereiche übertragen werden können.

Die Beziehung zum Pferd spielt dabei die zentrale Rolle, während die reiterlichen Fähigkeiten zweitrangig sind. Das Ziel des therapeutischen Reitens ist die Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung. Dies wird nicht nur durch das Reiten, sondern auch durch den Kontakt mit dem Pferd und die Arbeit in der Gruppe erreicht.

In der Frühförderung, insbesondere im Vorschulbereich, liegt der Fokus auf der gezielten Entwicklungsförderung, um Kindern mit Bewegungs- und Koordinationsstörungen, Entwicklungsverzögerungen in allen Wahrnehmungsbereichen sowie Verhaltensbesonderheiten zu helfen. Diese Unterstützung setzt sich auch im Grundschulalter fort, wo Maßnahmen zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zur Verbesserung von Konzentration und Ausdauer sowie zur Förderung der Sozialkompetenz im Vordergrund stehen.

Auch im Erwachsenenalter bietet der Verein spezifische Programme an, die zur Bewältigung von Angst und zur Stressprävention beitragen. Besonders für Wiedereinsteiger ab 30 Jahren bieten wir Reitangebote, die sowohl körperliche als auch emotionale Vorteile mit sich bringen. Zu den möglichen Diagnosen, die durch diese Angebote angesprochen werden, gehören Entwicklungsverzögerungen, ADHS, Autismus und Verhaltensbesonderheiten.

Wer mehr erfahren oder mitmachen will, alle nötigen Infos finden sich hier: https://therapeutisches-reiten-leipzig.de/

Hier sind einige Impressionen vom Reiten beim 5. Inklusiven Sportfest (Fotos: Martin Stein, Frank Urbansky):