Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Und deshalb darf er auch beim Inklusiven Sportfest nicht fehlen. Bereits 2021, beim 2. Fest, organisierten Axel Akckermann, sein Projekt Inklusiver Kinder- und Jugendsport in Leipzig (IKJS) und der Freundeskreis RB unser damals erstes Fußballturnier – noch auf dem Gelände des Rugby Clubs Leipzig in Stahmeln.
Schon damals gab es viele Mannschaften, die mitmachen wollten. Auch in diesem Jahr wurde wieder inklusiv Fußball gespielt. 5 Mannschaften kämpften um den Pokal des 3. Kickercubs. Gewonnen hat die Mannschaft des Gastgebers BBW. Aber das ist nicht so wichtig. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht.
Inklusion ist auch ein fester Bestandteil der Arbeit des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der DFB, gemeinsam mit seiner Sepp-Herberger-Stiftung und den DFB-Landesverbänden, organisiert zahlreiche Wettbewerbe und Veranstaltungen für Menschen mit Behinderungen. Darüber hinaus bietet der DFB-Qualifizierungsmaßnahmen für Vereinsmitarbeiter im Bereich Inklusion an.
Fußball bietet sich auch deswegen an, weil die Regeln relativ einfach und klar sind. Was es braucht, ist Barrierefreiheit und ausgebildete Trainer und Betreuer. All das können wir beim Inklusiven Sportfest und auf dem Gelände des BBW bieten.
An dieser Stelle möchten wir euch auch noch auf ein neues Projekt aufmerksam machen: die Liga für alle! Die Baut Axel gerade mit seinen Mitstreitern auf. Mitmachen kann wirklch jeder. Mehr Infos findet ihr hier:
https://www.bbw-leipzig.de/nachricht/liga-fuer-alle-startet-1579/
Hier sind einige Impressionen vom Fußballturnier beim 5. Inklusiven Sportfest (Fotos: Martin Stein, Frank Urbansky):