Auch Fechten hatten wir im Angebot des 5. Inklusiven Sportfestes. Wie auch in den beiden Vorjahren wurde es organisiert vom Fechtclub Leipzig.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Rollstuhlfechter mit einer Hand fechten und mit der anderen ihren Rollstuhl bewegen. Doch das ist nicht der Fall. Die Rollstühle sind in einem speziellen Gestell fixiert, das verhindert, dass man umkippt. Gleichzeitig ermöglicht diese Fixierung eine bessere Beweglichkeit im Rollstuhl während des Fechtens.

Wie in vielen Sportarten gilt auch beim Rollstuhlfechten: Je früher man beginnt, desto besser, idealerweise vor dem 20. Lebensjahr. Allerdings gibt es beim Rollstuhlfechten kaum Altersgrenzen. Je nach Talent und körperlicher Verfassung ist ein Einstieg auch im Alter von 30 oder 40 Jahren möglich. Und für diejenigen, die den Sport nur als Hobby ausüben möchten, spielt das Alter keine Rolle.

Im Training kommt es häufig vor, dass Frauen und Männer gegeneinander antreten. Bei Weltcup-Turnieren wird jedoch in der Regel nach Geschlechtern getrennt gefochten. Es gibt inzwischen auch sogenannte Fun-Turniere, bei denen Frauen und Männer gegeneinander antreten; hier wird meist getrennt gewertet.

Rollstuhlfechten wird oft als so gefährlich wie Schachspielen beschrieben. Durch die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften ereignen sich kaum Unfälle; höchstens ein paar blaue Flecken sind möglich. Wenn sich Rollstuhlfechter verletzen, liegt das meist an unzureichender Erwärmung oder Übereifer bei Aufwärmspielen. Die notwendige Ausrüstung wird in der Regel von den Vereinen im Rahmen von Schnuppergruppen zur Verfügung gestellt. Zum Sportfest konnte aber jeder mitmachen, und das nicht nur im Rollstuhl.

Wer mitmachen will, alle nötigen Infos finden sich hier: https://fechten-leipzig.de/

Hier sind einige Impressionen vom Fechten beim 5. Inklusiven Sportfest (Fotos: Martin Stein, Frank Urbansky):

Fechten wollen wir auch im nächsten Jahr wieder anbieten, auch dafür sammeln wir gerade Geld von der Leipziger Crowd (es fehlen noch einige Euros) – und das noch die nächsten 2 Tage. Wenn ihr könnt, unterstützt uns oder teilt einfach den Link: https://www.leipziger-crowd.de/inklusivessportfest